Samstag, 30. Dezember 2017

Weihnachts-Igel

Seit dem 23. Dezember wohnt der kleine Lino draußen in seinem Winterquartier.
Gleich in der ersten Nacht baut er fleißig an seinem Nest; schleppt ganz viel Laub hinein. Erkundet vorsichtig, wo er nun bleiben soll bis zum Frühjahr.
Ebenso sanft wie sein Winterschlafnachbar Lenny nimmt er es hin, kratzt nicht einmal an den Gittern.
Polstert sich sein Nest aus und übt das Schlafen. ;-)
Dafür besucht seit Weihnachten ein Igel das Futterhaus unter den Ahornbäumen. Damit ich das auch glaube, hinterlässt er mir seine Stoffwechselendprodukte.  Die sehen wenigstens okay aus; lassen auf ein Igelgewicht von gut 600 Gramm schließen.
Aber das Timing ist irgendwie völlig daneben...
Er bekommt reichlich Futter, verfeinert mit Maiskeimöl und Bio-Haferkleie, und ich hoffe, dass er sich bald wieder zum Schlafen zurückzieht.
Mit einem Aufwand, der deutlich über meine Kräfte geht, baue ich das vierte Winterquartier fertig; viele Stunden bin ich draußen und drinnen beschäftigt, und endlich kann Lotta umziehen.
Sie wohnt direkt unter dem Haselnuss- Strauch, kann drumherum laufen, sich unter dem großen Ginsterbusch aufhalten.  
Und ich bin nur noch müde....
Ein anstrengendes Jahr geht zu Ende.
Mögen alle Igelkinder gut über den Winter kommen und im nächsten Frühling wieder aufwachen.
Die ersten Pläne für bessere und effizientere Winterquartiere entstehen bereits. ;-)
Nun wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein friedliches Jahr möge es sein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.