Dienstag, 16. September 2014

Brigadoon


Kennt Ihr die Legende von Brigadoon?
Habt Ihr gehört vom verwunschenen schottischen Dorf, das nur aller hundert Jahre aus dem Nebel auftaucht, um nach genau 24 Stunden wieder darin zu verschwinden?
1954 verfilmte Vincente Minelli das bezauberndes Musical gleichnamigen Titels; mit dem unvergessenen Gene Kelly....
Nebel liegt auch über Igelanien; hüllt das Igeldorf in einen Schleier aus Millionen von glitzernden Wassertröpfchen.




Es hat seine Zeit gehabt, das Igeldorf; ist tüchtig in die Jahre gekommen.
Hat viele stachelige Gäste beherbergt ; freiwillige und unfreiwillige.;-)
Doch nun ist der Moment gekommen, gleich Brigadoon im Nebel zu verschwinden.

Montag, 15. September 2014

Freud und Leid

Vor einer Woche schon ist Doro in ihr Leben zurückgekehrt; allabendlich besucht die hübsche Igelin die Wiese und das Futterhaus. Dort geht es eher still zu - nur sehr wenige Igel treffen sich zum Abendessen. Ein treuer Gast ist der kleine Benny; noch einen anderen Igelmann sehe ich ab und zu; bisher finde ich keine Zwergenspuren.
Doch so sehr ich auch warte und beobachte - Alonso fehlt. Seit 8 Tagen nun. Ich habe nur noch sehr wenig Hoffnung, dass ich ihn wiedersehen werde.
Aber wenn er über den Regenbogen gehen sollte, dann wenigstens in Freiheit.

Samstag, 6. September 2014

Es wird Zeit, zu gehen

Ein paar stille Tage mit milder Sonne und spätsommerlichen Temperaturen lassen fast vergessen, dass es schon sehr bald Zeit wird für die Igel, in den Winterschlaf zu gehen. Keine vier Wochen mehr, und die ersten werden schon abends am Futterhaus fehlen.
Für "meinen" Alonso, den nunmehr vierjährigen Igel-Herrn, hoffe ich ganz besonders, dass er es bis zum Winterschlaf schafft und nächstes Jahr wiederkehren wird!
Fast täglich besucht er das Haselnuss-Strauch-Paradies unter meinem Fenster.
Der Haselnuss-Strauch selbst schenkt mir reichlich Haselnüsse dieses Jahr. ;-) 

Patientin Doro hingegen befindet sich nach wie vor in vollstationärer Behandlung, und es macht mich traurig, sie bei diesem schönen Wetter nicht draußen zu wissen.
Aber das Risiko einer erneuten Infektion wäre einfach zu groß! Der infizierte Zeh ihrer Hinterhand ist mittlerweile vom Körper abgestoßen worden. Leider blutet es nach, und wir müssen beide warten, bis sich eine Narbe bildet.
Doro ist eine vorbildliche Patientin; tagsüber ganz still, schimpft nicht, boxt nicht, faucht nicht. Sie frisst sehr gut; ihr Stoffwechsel ist beeindruckend. *g*
Inzwischen wiegt sie stolze 1000 Gramm. ;-)
Abends wird schon mal eine Weile heftig gekratzt und gerackert, ob sich nicht doch eine Möglichkeit findet, die Box verlassen zu können; morgens dann gleicht diese einem igeltypischen Schlachtfeld. ;-)
Als Beschäftigungsmaterial ist übrigens Moos der Favorit. ;-)
Ich hoffe, dass die hübsche Igeldame in ein paar Tagen endlich zurück in die Freiheit entlassen werden kann...
Doro ;-)
Altweibersommer ;-)

Im Igeldorf