Mittwoch, 30. Mai 2012

Das Ende der Durststrecke

Hallo Ihr Lieben!  Da bin ich wieder! ;-)
Der Mai strahlt mit viel Wärme und sehr wenig Wasser - schon höre ich von torkelnden Igeln, weil Wasser in den Gärten fehlt. Seit fast vier Wochen hat es hier nicht nennenswert geregnet; seit zwei Wochen gar nicht - eine schwere Zeit für alle Wildtiere. Während Vögel oft noch Möglichkeiten zum Trinken finden, müssen Igel qualvoll verdursten.
Dabei ist es doch nur eine winzig kleine Mühe, eine Trinkschale mit frischem Wasser bereitzustellen....
Natürlich gibt es im Haselnußstrauch-Paradies ausreichend Wasser und demzufolge auch reichlich Igel. *g*
Drei kleine Igel kann ich regelmäßig beobachten - darunter auch den kleine Prinzen, der einst im Futterhaus wohnte. Inzwischen übernachtet er woanders, hält sich aber regelmäßig im Dorf auf.
Auch Amelie und die dunkle Igelin schauen abends vorbei.
Mit viel Daumendrücken könnte es in zwei Tagen regnen, meint der Meteorologe. Also drücke ich ganz fest! ;-)

Einen Fernsehtipp hab ich noch: Heute Abend, 20:15 Uhr vom NDR:
"Expeditionen ins Tiereich: 
Die geheimnisvolle Welt der Igel"
Wiederholung morgen, am 31.05.2012; 11:30 Uhr.
Der kleine Prinz beim Trinken - Video folgt.....

Sonntag, 13. Mai 2012

Die Nacht der Igel

Nach schweißtreibenden 30 Grad kamen der Regen und die Abkühlung - die Unwetter blieben glücklicherweise aus.;-)
Ein riesiger Igel wohnt seit Tagen mit Cara zusammen in einem Haus im Igeldorf.
Cara liegt halb auf dem anderen Igel drauf. *g*
Natürlich ist Cara der Boss. *lach* Wenn sie also nicht will, darf er nicht mit hinein ins Schlafnest. Möchte Cara aber am Eingang liegen, dann hindert sie nichts daran - zur Not klettert sie über den Gefährten hinweg. *lach*
Die Wunde des streitbaren Igelfrolleins ist nach wie vor trocken. *freu*
Sie wird die nächsten Wochen gut auf sich aufpassen müssen, denn das Personal wird auf Reisen gehen. Der Termin ist nicht verschiebbar. So erleben nun auch Calimero und Cooper zeitgleich ihren großen Moment der Rückkehr in ihr Leben. Obwohl es ziemlich kalt wird - der Reisetermin steht felsenfest, es gibt keine andere Option und kein Warten auf besseres Wetter.
Den beiden scheint das eh egal zu sein. Nach wenigen Minuten bereits erobern sie neues Terrain.
Calimero interessiert sich für sein Nachbarhaus, in  dem Cara wohnt. Pech für ihn - sie ist zu Hause! *lach*
Calimero bekommt noch seine Markierung....

und wird gewogen: 860 Gramm. ;-)
Ich höre, dass die beiden sich nicht wirklich gut verstehen. ;-)
Cooper indes besucht das neue Futterhaus, in dem der kleine Igeljunge wohnt. Den höre ich stark husten, dann rumst und poltert es auch dort. Ich mache die Taschenlampe an  - na so was!
Eine Prügelei zu dritt!!! *g*  Natürlich ist der kleine Igeljunge der Dauer-Verlierer. :-(

Vom Wäscheplatz dringen eigenartige Geräusche zu mir herüber. Ich kann es zunächst nicht zuordnen,  tippe aber nach einger Zeit darauf, dass ein Tier dahinter stecken muss.
Also verlasse ich meinen Beobachtungsposten auf der Bank und laufe quer über die Wiese zum Wäscheplatz. Ein höchst skurriles Bild bietet sich mir: Ein fauchender Wäschekorb schiebt sich ruckartig über die Steine. *lach*
Nachbars haben den Wäschekorb offensichtlich schräg an die Wand gestellt. Eine Einladung für einen Igel, drunter zu schlüpfen und ein verstecktes Nickerchen zu machen. ;-)
Scheinbar hat auch ein zweiter Igel diese Idee, und der Wäschekorb rutscht einfach von der Wand herunter und hält nun beide Igel gefangen. Die finden das nicht so toll und schubsen sich immer wieder. *g*
Das Corpus Delicti - der Wäschekorb. *g*

Kaum befreit, geht's weiter....
Ich befreie sie amüsiert - einer rennt schnurstracks davon und versteckt sich in einer Ecke - der andere rennt schnurstracks hinterher.... !! ;-)
Am nächsten Morgen  - Calimero und Cooper sind weg, Cara ist da.
Der kleine Igeljunge hat Gesellschaft im Futterhaus - ein großer Igel schläft neben ihm. Ich erkenne eine ältere Markierung in himmelblau....
Vielleicht ist er es?
Kurzentschlossen nehme ich den Igel hoch und möchte seine Vorderpfote sehen - die versteckt er unter seinem Bauch! *g* Als ich sie zu fassen bekommen, jubele ich innerlich: Es ist Alonso!!!!!!!!!!!!
*freu* *jubel* *spring*
Ganz eindeutig. Eine Kralle fehlt. Und wie schön alles verheilt ist! Alonso hat den ersten Winter in Freiheit also gut überstanden. *strahl*
Zur Erinnerung: Alonso ist einer der Pfleglinge von 2010/2011, der im September 2011 offenbar in eine Schlagfalle geraten war, die einen Teil der linken Vorderpfote abgetrennt hatte. Die Wunde war bereits vereitert und hätte vermutlich den Tod bedeutet, wenn ich Alonso nicht gefunden hätte.
Nun ist fast nichts mehr zu sehen. Was für ein Happy End!!!! ;-)))
Ich freue mich riesig, dass er im Dorf ist. Abends gibt's ein Festmenü für alle Igel.... ;-)
Zeig her deine Füßchen... ;-)

Es ist eindeutig Alonso! ;-)

Und so sah es im September aus....

Morgen, am 14. Mai,  wird das Personal verreisen und die Igel sind dann auf sich gestellt.
Das bedeutet auch eine Pause für den Blog. Ich denke, Anfang Juni wird es weitergehen.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit- lasst es Euch gut gehen! ;-)

Bis bald, Eure Hedschie

Donnerstag, 10. Mai 2012

Drama, Baby, Drama....

Zu meiner großen Überraschung ist der kleine Igeljunge noch da. Liegt wieder im Futterhaus und erschrickt sehr, als ich es öffne. Die Gelegenheit nutze ich natürlich, um den Kleinen zu wiegen. Zarte 550 Gramm bringt er auf die Waage. Wiederum wird die Störung mit Futter belohnt - diesmal ein Gourmet-Menü vom Feinsten.
Doch der Kleine mag nur Trockenfutter. Das ist zwar gut für die Zähnchen, aber kräftig zunehmen wird er davon nicht.... :-(
Zwingen kann ich ihn nicht, aber ich hoffe, dass er da bleibt... Vorsichtshalber bekommt er in Windeseile eine kleine Markierung auf die Stacheln...


Ich höre es husten im Dorf - Cooper mal wieder. Deutlich besser immerhin.
Calimeros geht es ebenfalls besser, der Durchfall ist fast weg.
Cara liegt in  ihrem "neuen" Haus, ein stattlicher Igelmann liegt im Gang desselben Hauses - natürlich lässt Cara den nicht zu sich in den Schlafkarton! *lach*
Als ich abends nachschaue, liegt der Igelmann immer noch im Gang, aber vor ihm - am Ausgang, liegt nun Cara. Sie muss über ihn hinweggeklettert sein. *lol*

Dabei entdecke ich einen Fleck hinter ihrem Ohr... Hm, sieht nicht so gut aus... ich greife das wehrhafte Igelfrollein kurzentschlossen und schaue sie mir genauer an.
Schreck lass nach - sie hat eine Verletzung hinter dem linken Ohr....
Die Wunde ist verschorft und momentan trocken. Allzu lange kann es nicht her sein.... MIST !
Ich darf unter keinen Umständen näher heran, meint Cara. *seufz*
Es sieht nicht aus wie eine Bisswunde - eher scheint es, als wäre sie irgendwo hängengeblieben.
Die Gärten sind leider voller Gefahren für die Igel.
Ich werde Cara wohl täglich kontrollieren müssen... :-(
Auch in ihrem ehemaligen Haus ist wieder ein Schlafgast, sicherheitshalber muss er mir seine Füßchen zeigen. Es sind alle Zehen dran.;-)
Der Schlafgast - ob die Schlafposition so bequem ist? ;-)

Dienstag, 8. Mai 2012

Dorfleben

Die Unterkünfte im Igeldorf sind scheibar recht begehrt - häufig verschlafen stachelige Gäste in den Häusern den Tag. Einmal finde ich sogar zwei Igel in einem Schlafkarton! *g*

Cara hat vorrübergehend Caspers Haus bezogen, auch auch dort gilt: Stören verboten. *lach*
Heute finde ich im Futterhaus einen ganz zarten kleinen Igeljungen, vermutlich gerade mal 600 Gramm. Aber er hat den Winter überlebt und macht einen halbwegs guten Eindruck. Knopfäuglein hat der Kleine nicht, aber die Hinterlassenschaften, die ich sehen kann, sind soweit in Ordnung. Ich kuschele ihn in Küchenkrepptücher, während ich saubermache und setze ihn dann mit frischem Futter zurück ins  Futterhaus.
Ich vermute, der kleine Igeljunge hat mehr Hunger als Angst. ;-)))
Ist der Kleine nicht niedlich?????? ;-)

Eigentlich wollte ich heute Calimero und Cooper in ihr Leben zurückschicken, aber Calimero hat schlimmen Durchfall bekommen und Coopers Husten klingt nicht gut. Die Kotproben ergaben keinen relevanten Befund....
Igel sind sehr stressanfällig, da kann vermutlich schon eine Zeckenentfernaktion das Immunsystem zum Kippen bringen.  :-(
So können sie nicht raus, also noch ein paar Tage Geduld....... :-(

Calimero ist zeitig wach...

Sonntag, 6. Mai 2012

Fliedernächte


Der Flieder ist aufgeblüht und erfüllt den Garten mit betörendem Duft. Die Abende sind wunderbar mild, so dass ich meinen Beobachtungsposten auf der Bank beziehe und Igel schaue.;-)
Der Mond steht über dem Igeldorf, vorüberziehende Wolken geben ihm ein spektakuläres Licht.
Die Luft ist geradezu samten, und ein sanfter Wind trägt üppigen Fliederduft zu mir hin.
Die letzten Maikäfer des Abends brummen noch torkelnd durch die Luft, manche lassen sich vom Licht der Laterne anlocken und fliegen mit einem  >PLING<  dagegen.
Im Dorf erwacht das Leben - ich sehe Calimero umherlaufen, Cooper kratzt sich intensiv. Läuft auch ein wenig umher, kratzt sich wieder, hustet.
Mein Verdacht, dass beide am Gitter kratzen und unbedingt herauswollen, bestätigt sich glücklicherweise nicht. Ich bin erleichtert, dass sie Jungs nicht allzu großen Stress haben.
Noch ein paar Tage, dann können sie in ihr Leben zurückkehren.
Ein kleinerer Igel  läuft vorbei -  es muss Carlotta sein, die allabendlich vorbeischaut. Sie kommt zum Trinken und nimmt auch gern eine Portion Futter. Sie weiß, dass ihr nichts passiert, wenn das Licht der Taschenlampe sie streift. Still bleibt sie sitzen und wartet.
Ich gebe ihr das Futter in einiger Entfernung zum Futterhaus, so hat sie mehr Ruhe.
Denn dort höre ich immer wieder Rangelein zwischen den Igelmännchen. Wahre Riesen-Igel sind dabei...
Irgendwo in den Gärten singen die Sprosser ihre wunderschönen Lieder.
Herr Fledermaus huscht durch die Lüfte, seit vielen Jahren schon darf ich ihn beobachten.
Und ich sitze auf meiner alten Bank und genieße dieses kleine Fleckchen voller Frieden.... ;-)

Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Langschläfer

Wach geworden in großer Hitze, folgen nun Gewitter, Regen und Kühle. Sogar Nachtfröste drohen.
Natürlich wollen Calimero und Cooper trotzdem hinaus in die Freiheit - aber dürfen sie auch schon?
Cooper hustet häufig, die Kotprobe ergibt aber zunächst keinen Befund.
Sein Gewicht ist okay, sein Appetit sehr gut, aber als ich ihn zurücksetze in sein Haus, wimmert er. Seltsam....
Cooper ist sooooooo niedlich! ;-)

Calimero hat von allen Pfleglingen am längsten geschlafen und daher auch am meisten Gewicht verloren. Obwohl er nun seit Tagen futtert wie ein Scheunendrescher, wiegt er gerade mal 680 Gramm. Seine Flanken sind eingefallen, da fehlen schon noch ein paar Gramm.
Und der Ärmste hat unzählige Zeckennymphen! Ich pinsele alle betroffenen Stellen ein, Hinterbeine, Hinterteil, Schwanz, Vorderbeine - selbst in den Ohren sitzen die bösen Ekelviecher.
Calimero ist sehr, sehr lieb und lässt mich überall heran.
Ein paar Tage müssen beide noch im Igeldorf ausharren...
P.S. Cara wohnt nach wie vor im Dorf und faucht mich täglich an. ;-)
Calimero - die hellen Punkte an der Nase sind Nymphen