Donnerstag, 30. September 2010

Igelsuchbild ;-)))

Hallo, Ihr Lieben, heute hab ich mal ein paar Bilder für Euch! ;-))
Zunächst das Igelsuchbild - Napoleon an seinem Lieblingsplatz im Dorf - zwischen den Blumentöpfen.;-)))
Und dann Nandis wunderschönes Zuhause. ;-)))


Mittwoch, 29. September 2010

Nandis Zuhause...

... ist ein ideales Igelrevier : Knorrige Eichen, Wiesen, Gärten und eine holprige Straße, die nur langsam befahren werden kann.
Und da Nandi erfreulicherweise wieder top fit ist, hat das Igeltaxi sie heute Abend dorthin zurück gebracht. ;-)))))
Nandi wusste genau, dass es nach Hause geht.;-)
Und sehr eilig entschwanden stolze 950 Gramm Igel in die Dunkelheit...

Erwachsene Igel sollten möglichst am Fundort wieder ausgewildert werden, denn Igel orientieren sich geographisch. Man weiß aus Berichten englischer Igelforscher, dass Igel in einem neuen Revier schlecht zurechtkommen, mitunter ununterbrochen laufen auf der Suche nach "ihrem" Revier bis zur totalen Erschöpfung und Desorientierung.
Igelkinder hingegen kann man durchaus in ein anderes Gebiet umsiedeln, für sie ist ohnehin alles neu.

Napoelon ist ständig am Niesen - das hört sich zwar putzig an, hat mich aber veranlasst, ihm ein neues, wärmeres Schlafquartier in sein Wohnhaus zu geben. Die Nächte werden doch recht frisch jetzt.
Just gestern bekam ich ein hübsches Paket, das sich wunderbar als Igelschlafgelegenheit eignet. Genau die richtige Größe für einen moppligen, verwöhnten Igelmann. ;-)
Also fix einen "Eingang" in den Karton gebastelt und mit Zeitungen ausgelegt, sogar beschriftet (nur wo Napoleon draufsteht, ist auch Napoleon drin *g*) und anschließend ausgetauscht. Hat er gar nicht weiter bemerkt, weil er sich erwartungsgemäß sofort aufs Futter gestürzt hat.;-)

Montag, 27. September 2010

Dauerregen...

... Seit Samstagmorgen regnet es ohne Unterbrechung - da wird die Begehung des Igeldorfes zum Abenteuertrip. Die Pfützen werden immer größer, und es hört nicht auf mit regnen. Bis gestern Abend hatten wir knapp 40 Liter... Und damit es richtig Spaß macht, kommt noch ein frischer Wind dazu.*g*
Bei diesem Wetter gehen selbst Igel nicht mehr vor die Tür.;-))
Im Futterhaus ist Futter übrig - die Mischung von nasser,aufgeweichter Zeitung, Futter und zoologischen Hinterlassenschaften gilt als besondere Herausforderung für das Reinigungspersonal. ;-)
Bei Napoleon das gleiche Bild: Ein mehr oder weniger wüstes Bild von Resten aller Art...
Aber er genießt ja betreutes Wohnen, also möglichst schnell alles beräumen und frisch mit Zeitung auslegen. 
Da das Vordach von Napoleons Haus nicht für Dauerregen konstruiert ist, lief über Nacht Wasser in den vorderen Teil des Ganges, nun heißt es schnell aufwischen, während es natürlich munter ins zwangsweise offene Haus regnet... *g*
Nandi hat wiederum sehr gut gefressen, hier hat das Reinigungspersonal ein etwas leichteres Spiel. ;-)

Heute Abend schwimm ich zur Fütterung wieder raus...

Freitag, 24. September 2010

Paralleles Schmatzen ;-)

Sie sind Nachbarn und sie lassen es sich beide schmecken: Napoleon und Nandi - der eine kann gehen und kommen, wie er will, die andere muss noch ein kleines Weilchen bleiben, bevor ich sie wieder am Fundort aussetzen kann.
Nandi hat gut gefressen, so kann es weitergehen.;-))
Ich habe sie heute komplett in Ruhe gelassen, sie soll ohne Störungen schlafen können.

Ich bin selbst mehr als gespannt, wie es weitergeht...

Donnerstag, 23. September 2010

Igelmädchen Nandi

Ein neuer Gast ist im Igeldorf - Nandi, die Igelin, die ich gestern Abend vom Tierarzt übernommen habe. Sie ist wohl an der Straße sitzend gefunden worden, wiegt gute 700 Gramm und ist leider in einem erbarmungswürdigem Zustand. Sie hat eine extreme Hungerfalte, das heißt, Kopf und Körper sind optisch deutlich voneinander zu unterscheiden. Die Augen sind sehr klein und schmal, der Körper wirkt deformiert.

Leider passiert es häufig, dass Igel in Gruben oder Kellerschächte fallen und dort tagelang liegen, nicht jeder wird gefunden... Könnte gut sein, dass Nandi so eine Tortour hinter sich hat...
Gefressen hat sie wenig  (könnte am Stress liegen).

Mal schauen, was wir machen können.

18:30 Uhr
So, nun war ich noch einmal mit Nandi beim Tierarzt - sie hat Elektrolyte, Vitamine und Aminosäure injiziert bekommen. Sie ist recht still, ganz anders als der streitbare Nachbar Napoleon.;-)
Das ist Nandi.

Mittwoch, 22. September 2010

Kinderüberraschung ;-)

Ja, ja, ich konnte es anhand der zoologischen Hinterlassenschaften feststellen: Unter all den Besuchern des Futterhauses ist auch mindestens ein Igelkind !!!!! Die "Zwergenwürstchen" *g*  lassen darauf schließen, dass es noch mit der Mama gekommen sein muss, also ca. 5 - 6 Wochen alt.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt: Mama zeigt den Kleinen, wo es Futter gibt. ;-))))
Dann kann Mama getrost in Winterschlaf gehen - die Kleinen sind gut versorgt.;-)

Unnötig zu erwähnen, dass Napoleon weiterhin im Dorf wohnt. ;-)

Sonntag, 19. September 2010

Herbstlich

Wenn einer eine Reise tut...
... dann müssen die Futterhäuser schon mal morgens um 6 Uhr saubergemacht werden - übrigens bei Regen und Sturm... :-(((
Mittlerweile ist es um diese Zeit noch dunkel, und Napoleon schien mehr als verwundert, wer ihn da zu früher Stunde - noch dazu mit Taschenlampenlicht - stört. Vorsichtshalber ergriff er das Weite; mit geradezu olympischer Geschwindigkeit verließ er das Dorf! *gg*
Nach meiner Rückkehr hörte ich zur Begrüßung dann doch wieder ein vertrautes Fauchen - Napoleon schien die ganze Zeit auf sein gewohntes Futter gewartet zu haben.;-))))
(Während meiner Abwesenheit hatte ich die Igel mit reichlich Trockenfutter versorgt.)
Nun kommt das Servicepersonal wieder zu üblichen Zeiten.;-)
Als Mitbringsel hab ich ein paar herbstliche Impressionen für Euch :

Samstag, 11. September 2010

Hungrige Ritterschaft ;-)

Nicht der Hauch eines Krümelchens bleibt vom Futter übrig, so habe ich die Ration versuchsweise verdoppelt - auch alles ratzekahl alle!!!!!! Keine Ahnung, wieviele Ritter sich zum Mahl so treffen, aber es scheinen etliche zu sein!
Auch im Igeldorf das gleiche Bild - nicht eine Haferflocke mehr übrig.
Dabei sind die Herren Stachelritter meist wohlgenährt - Frau Igelin ist es, die zur Zeit Junge groß zieht und dringend ein paar Happen Futter vertragen kann. 
Napoleon ist mal wieder Schlafgast im Dorf, das Saubermachen kennt er ja, zieht es heute jedoch vor, das Haus während der Reinigungsarbeiten zu verlassen. Na prima, denke ich - rennt der Junge jetzt mitten am Tag durch die Gegend?
Weit gefehlt - er zieht sich an seinen von jeher bevorzugten Platz zurück - zwischen die Blumentöpfe im Dorf!
Dort sitzt er, kratzt sich ausgiebigst und trottet nach einigen Minuten gemütlich zurück ins Haus.;-)))
Der Napoleon hat's voll drauf! *lach*

Dienstag, 7. September 2010

Hedschie vs. Mücken

Der Gang ins Igeldorf und zum Futterhaus gleicht seit Tagen einem Survival-Training -  Heerscharen von ausgehungerten Mücken stürzen sich auf mich! Es gibt kein Entrinnen...:-((
Sie tanzen und summen um mich herum, und noch fast im Anflug stechen sie bereits zu!

Da kann ich mich noch so sehr beeilen - sie erwischen mich dennoch. Meine Hände sind schon arg zerstochen. Was macht man nicht alles für die Stachelritter! *lach*
Napoleon ist gerade mal wieder in der weiten Welt unterwegs, vermutlich ist seine Idylle durch einen anderen Igel gestört worden, denn wo er raus kann, können andere eben auch rein.;-))
Jedenfalls war nicht der Hauch eines Futterrestes vorhanden, da hatte jemand richtig Hunger.
Und wo einmal etwas Futter war, kann man sicherheitshalber wieder nachschauen, ob erneut etwas dasteht.;-)

Unnötig zu erwähnen, dass sich dieser Gang lohnt.*g*

Sonntag, 5. September 2010

Der Schlafgast ;-)

Nun ja, was soll ich Euch sagen - eine Nacht lang hat Napoleon die weite Welt erkundet, aber nun ist er seit zwei Nächten als Schlafgast wieder da. ;-)))))
Der Service scheint ihm zu gefallen.;-)
Wohl werde ich noch angefaucht, aber das klingt längst nicht mehr so gefährlich.*gg*
Ich finde es faszinierend, dass er mein Erscheinen mit frischem Futter assoziiert - solch einen Igelpflegling hatte ich noch nie!
Mal schauen, wie es weitergeht...

Freitag, 3. September 2010

Au Revoir, Napoleon!

Nebel liegt auf der Wiese, es ist herbstlich kühl und unfreundlich...
Das Igeldorf ist nunmehr unbewohnt. ;-)
Scheinbar hat es Napoleon nicht eilig gehabt, denn vom reichlichen Futter ist nichts übriggeblieben. Vermutlich ist er also erst gegen Morgen in seine große Igelwelt aufgebrochen...
Vorsorglich werd ich heut Abend mal Futter hinstellen, man weiß ja nie. ;-)

Donnerstag, 2. September 2010

Napoleons Welt...

.. ist gestern Abend soooooo viel größer geworden - das Tor vom Igeldorf steht auf - die weite Welt.... ruft...
... offensichtlich doch nicht! *lach*
Mit lautem Fauchen werde ich empfangen, frei nach dem Motto: Lass mich ja in Ruhe, stell das Futter hin und geh! *gg*
Das ist ein drolliger Napoleon! Die Nase prüft natürlich, ob das Futter schon bereit steht. Also Reinigungsarbeiten im Akkord - der Herr möchte speisen! *lach*
Immerhin bringt er nun 1288 Gramm auf die Waage, und er hat Appetit auf mehr.;-)
Mal sehen, wann er gedenkt, auszuziehen.;-))